Körpersicherung mit Grigri

[Körpersicherung mit Grigri]

Das Grigri wurde als vollautomatisches, idiotensicheres Gerät entwickelt. Allerdings zeigte sich schnell, daß dieses Ziel nicht erreicht wurde. Das Grigri beinhaltet einige Gefahren und Einschränkungen, über die man sich im Klaren sein muß, wenn man es verwenden will.
Der kritische Punkt ist das Ablassen. Das Gerät muß mit einem Hebel entriegelt werden. Die Bedienung läuft den natürlichen Reflexen entgegen. Mehr dazu weiter unten.
Das Grigri ist das schwerste und teuerste Sicherungsgerät. Es ist nur für Einfachseile geeignet. Es wirkt statisch. Es eignet sich nur für Körpersicherung. Das Seilausgeben im Vorstieg ist, vor allem bei älteren Seilen, mühsam. Abseilen ist nur am Einfachstrang möglich und damit uninteressant.
Nach so vielen Nachteilen gibt es auch ein paar Vorteile: Das Seil krangelt so gut wie gar nicht. Muß man das Seil blockieren, weil der Kletterer sich beim auschecken einer Route ausruhen will, so ist das mit dem Grigri einfach und bequem möglich.

Vorgehensweise

[Körpersicherung mit Grigri: Schritt 1]
Besonders beim Grigri möchte ich jedem ans Herz legen, vor Gebrauch die Bedienungsanleitung zu lesen!
Das Seil wird, wie in der Anleitung und in der Prägung auf dem Gerät beschrieben, eingelegt. Das körpernahe Seil führt zum Kletterer, das entfernte ist das Bremsseil. Zur Kontrolle sollte einmal an dem Seilstrang, der zum Kletterer führt, gezogen werden um zu überprüfen, ob der Mechanismus richtig funktioniert.
Obwohl das Gerät an sich automatisch blockieren soll, wird empfohlen, das Bremsseil, wie bei allen anderen Sicherungsmethoden auch, nicht loszulassen. Beim Seilausgeben kann der Mechanismus schon blockieren. Dann darf auf keinen Fall der Hebel betätigt werden. Am Besten, man drückt seitlich auf den gelben Punkt.
Wird das Bremsseil nach unten geführt, so muß es nach rechts über die abgerundete Kante gelegt werden. Man merkt: dieses Gerät ist für Rechtshänder gebaut.

[Körpersicherung mit Grigri: Schritt 2]
Zum Ablassen legt man das Bremsseil nach rechts über die abgerundete Kante und hält es weiter mit der rechten Hand fest. Dann wird mit der linken Hand der Mechanismus mit Hilfe des Hebels entriegelt. Die Bremswirkung kommt aus der Umschlingung und wird mit der rechten Hand kontrolliert.
Der Hebel allein ist nicht dafür geeignet, die Bremswirkung zu kontrollieren!.
Wenn man die Geschwindigkeit beim Ablassen ausschließlich mit dem Hebel steuert, kann es passieren, daß man reflexartig zum Bremsen den Hebel zu sich hin zieht. Dies hat aber den gegenteiligen Effekt und führt noch zu einer Beschleunigung. Es hat schon schwere Unfälle damit gegeben.

[Körpersicherung mit Grigri: Schritt 3]
Diese Ansicht auf die rechte Seite zeigt die richtige Führung des Bremsseils. Oft wird auch empfohlen, zum Entriegeln den Hebel eingeklappt zu lassen und weiter vorne auf den Mechanismus zu drücken. Dies ist zwar sicherer, erfordert aber hohe Fingerkräfte.

Um es noch mal zum Schluss deutlich zu sagen: das Grigri ist nicht für Ungeübte oder Anfänger geeignet! Mit dem entsprechenden Wissen um die Gefahren hat es aber durchaus in manchen Bereichen seine Berechtigung. Ob man das Geld dafür ausgeben will bleibt letztendlich jedem selbst überlassen.

Mail an Dietmar Hahm: post@dietmar-hahm.de