Doppelter Bulinknoten, gelegt

Zum Inhaltsverzeichnis

[Doppelter Bulinknoten, gelegt]

Der gelegte Doppelte Bulinknoten findet im Standplatzbau Verwendung. Er ersetzt hier bei der Reihenschaltung den Sackstich als Zentralpunkt, da er eine höhere Festigkeit bietet.


[Doppelter Bulin, gelegt, 1] In eine vernähte Bandschlinge (120cm) wird ein Sackstich geknotet ohne diesen jedoch festzuziehen. Die Schlaufe des Sackstichs sollte etwa doppelt so groß sein, wie die gewünschte Schlaufe des fertigen Doppelten Bulinknotens.

[Doppelter Bulin, gelegt, 2] Nun wird die Schlaufe des Sackstichs nach hinten über den Knoten gestülpt. Für den nächsten Schritt suchen wir die (von der Sackstichschlaufe aus gesehen) erste Knotenschlinge des Sackstichs (siehe Pfeil).

[Doppelter Bulin, gelegt, 3] Die erste Knotenschlinge von der Sackstichschlaufe aus gesehen wird nun herausgezogen. Sie bildet die Schlaufe des Doppelten Bulinknotens.

[Doppelter Bulin, gelegt, 4] Nun muss der Knoten nur noch festgezogen werden.
Tipp: wenn man die Bandschlinge mit Doppeltem Bulinknoten als Standplatzschlinge verwenden will, so kann man den Knoten schon zu Hause vorbereiten. In der Tour muss man dann nur noch die Schlinge einhängen.