Ablassen im Toprope

Zum Inhaltsverzeichnis

[Ablassen]

Das Ablassen ist die beim Sportklettern übliche Methode, den Kletterer wieder auf den Boden zurück zu bekommen. Außerdem bietet es sich für den Ersten beim Abseilen in unbekanntes Gelände an, da der Abgelassene jederzeit (solange der Fels es erlaubt) auch wieder gesichert hochklettern kann.
Im Unterschied zum Abseilen wird die Seilbremse von einer zweiten Person bedient, normalerweise dem Sicherungspartner. Der Satz "Ich seile dich ab" ist also eigentlich falsch und müsste richtig "Ich lasse dich ab" lauten.

[Ablassen] Will man einen Kletterer Ablassen, so zieht man das Seil so weit wie möglich ein. Danach nimmt man beide Hände an das Bremsseil. Der Kletterer setzt sich ins Seil. Nun kann man das Seil Hand über Hand in die Bremse führen. Man sollte vermeiden, das Seil einfach durch die Hände durchlaufen zu lassen, da dabei viel Reibungswärme entsteht. Die Geschwindigkeit sollte auf den Kletterer abgestimmt sein. Wenn möglich wird dieser beim Ablassen beobachtet.

Gefahren beim Ablassen:
Beim Umlenken muß das Seil durch einen Karabiner oder durch einen Haken laufen. Es darf auf gar keinen Fall über ein anderes Seil oder eine Bandschlinge geführt werden, da die Reibungswärme das Material innerhalb kürzester Zeit zum Schmelzen bringt. Die Hinweise für eine Topropeumlenkung gelten auch beim Ablassen.
Das Seil muß lang genug sein. Es darf höchstens bis zur Seilmitte geklettert werden, wenn danach abgelassen werden soll. Ändert der Sicherungspartner während des Sicherns seinen Standort, so kann es passieren, daß das Seil, das vorher noch gereicht hat, jetzt zu kurz ist! Besteht Unklarheit, ob das Seil reicht, so muß das Ende fixiert werden (mit Sackstich irgendwo einhängen oder der Sicherungspartner seilt sich auch an).
Beim Ablassen mit dem Grigri bestehen besondere Gefahren durch die Fehlbedienung des Geräts. Die entsprechenden Hinweise sind zu beachten.

[Ablassen: Details] Detailaufnahme: Beide Hände befinden sich am Bremsseil.

Die Hinweise zum Ablassen gelten sinngemäß natürlich auch für andere Sicherungsgeräte nach dem Tuberprinzip. Bei Halbautomaten muss noch (abhängig vom Sicherungsgerät) der Klemmmechanismus deaktiviert werden. Hierfür ist die Bedienungsanleitung zu beachten.