Nepal 2006: Aufstieg zum Tsho Relmo

Zur Tourenübersicht

11. November 2006: Aufstieg zum Tsho Relmo
Karte: Nepal-Kartenwerk der Arbeitsgemeinschaft für vergleichende Hochgebirgsforschung Nr.2: Khumbu Himal.

[Schnee] [Unser Lager] [Die Küche] [Blick nach Süden] [Yaks] [Blick nach Norden]
Schnee Unser Lager Die Küche Blick nach Süden Yaks Blick nach Norden
[Auf dem Weg] [Rast] [Blick nach Westen] [Blick nach Norden] [Marulung] [Kongde Ri]
Auf dem Weg Rast Blick nach Westen Blick nach Norden Marulung Kongde Ri
[Träger] [Der Nebel kommt] [Porter] [Kurze Pause] [Im Nebel] [Fast am Lager]
Träger Der Nebel kommt Porter Kurze Pause Im Nebel Fast am Lager
[Ankunft im Lager] [Teatime] [Mahlzeit] [Unser Zelt] [Im Lager] [Tsho Relmo]
Ankunft im Lager Teatime Mahlzeit Unser Zelt Im Lager Tsho Relmo

Die Niederschläge, mit denen wir schon in den letzten Tagen gerechnet hatten, sind in der Nacht gekommen. Es liegt Schnee rund um unsere Zelte! Zeit, den ersten Schneemann diesen Winters zu bauen. Um es gleich vorweg zu nehmen: das waren die einzigen Niederschläge auf der gesamten Tour. An diesem Tag blieb es noch etwas nebelig, danach hatten wir nur noch bestes Wetter.
Die Etappen der letzten Tage waren alle ziemlich leicht und bequem. Das war auch gut so, denn wir mussten uns ja akklimatisieren. Mit dem heutigen Tag ist Schluss damit. Der erste Pass steht auf dem Programm. Allerdings werden wir heute nicht bis zur Passhöhe gehen. Langsam steigen wir durch den Schnee bis zu einem See, dem Tsho Relmo, auf etwa 4900 Metern Höhe auf. Dort wird noch einmal ein Lager eingerichtet. Unseren Pass, den Renjo La, können wir von hier aus schon sehen.
Wenn es etwas wärmer wäre, könnte man glauben, unser Lager stünde irgendwo am Meer. Rundherum feiner Sandstrand. Leider fehlen die Liegestühle. Und Schaufel und Förmchen standen auch nicht auf der Ausrüstungsliste :-)
Ich merke ganz gut die Höhe, daher bewege ich mich nur langsam und vermeide jede unnötige Anstrengung. Aber wenigstens habe ich keine Kopfschmerzen. Eigentlich also alles normal.