Vom Dschungelcamp nach Beding

Zur Tourenübersicht

16. Oktober 2005: vom Dschungelcamp (ca. 3000m) nach Beding (3693m).
Karte: Nepal-Kartenwerk der Arbeitsgemeinschaft für vergleichende Hochgebirgsforschung Nr.4: Rolwaling Himal.

Die schönen Tage von Aranjuez sind nun zu Ende ...

[Beginn des Rolwaling] [Rückblick] [Chekigo] [Mittagsrast] [Rolwaling Chhu]
Beginn des Rolwaling Rückblick Chekigo Mittagsrast Rolwaling Chhu
[wieder der Chekigo] [Gaurisankar] [kurz vor Beding] [Yaks] [in Beding]
wieder der Chekigo Gaurisankar kurz vor Beding Yaks in Beding
[Tabayabyum] [Beding] [Kinder] [unser Lager] [Gleich gibt's Essen]
Tabayabyum Beding Kinder unser Lager Gleich gibt's Essen

Gestern haben wir das Rolwaling Tal erreicht. Nach einem kurzen Wegstück lassen wir die üppige Dschungelvegetation, durch die wir bis gestern immer gegangen sind, endgültig hinter uns. Die Landschaft wird karger, die Bäume niedriger je höher wir kommen.
Auch vom Gaurisankar, der bis heute die Landschaft dominiert hat, müssen wir uns verabschieden. Kurz vor Beding können wir noch einen Blick auf die uns bisher verborgen gebliebene Ostseite werfen. Dafür rücken neue Gipfel in unser Blickfeld. Vor allem der Chekigo (6257m) wirkt sehr beeindruckend.
Unser Lager steht in Beding, mit seinen ca. 35 Häusern der Hauptort des Rolwaling. Obwohl die Kinder auch hier neugierig unsere Ankunft beobachten, sind sie doch merklich zurückhaltender als bisher. Es wird auch das letzte Mal sein, dass unser Lager auf so viel Interesse stösst. Zum ersten Mal sehen wir nun auch Yaks.
Am Abend wird es nun auch merklich kälter und zum ersten Mal packe ich meine Daunenjacke aus. Gegessen wird heute nicht im Messzelt, sondern in einer kleinen Hütte neben unserem Lagerplatz.