Eiger - Rotstock

Zur Tourenübersicht

Begehung im August 2002.

Talort: Grindelwald
Zeiten: Station Eigergletscher - Einstieg: 1/2 Stunde
Einstieg - Gipfel: 1 Stunde
Abstieg zum Eigergletscher: 1/2 Stunde
Schwierigkeit: Leicht
Karte: Schweizer Landeskarte Nr.1229, Grindelwald

Die Atmosphäre am Rande der Eigernordwand macht das Besondere dieses Steiges aus.

[Die Eigernordwand] [Am Einstieg] [Im Klettersteig] [Im Klettersteig] [Im Klettersteig]
Die Eigernordwand Am Einstieg Im Klettersteig Im Klettersteig Im Klettersteig
[Im Klettersteig] [Im Klettersteig] [Im Klettersteig] [Im Klettersteig] [Am Gipfel]
Im Klettersteig Im Klettersteig Im Klettersteig Im Klettersteig Am Gipfel
[Am Gipfel] [Im Tal: Grindelwald] [In der Westflanke] [In der Westflanke] [Wieder zurück]
Am Gipfel Im Tal: Grindelwald In der Westflanke In der Westflanke Wieder zurück

Zur Route: Von der Station Eigergletscher folgt man dem Eigertrail, bis man nach kurzer Zeit einen grasigen Rücken erreicht. Über diesen weglos zu den schon sichtbaren Leitern.
Den ersten Aufschwung erklettert man über zahlreiche Leitern. Bis auf ein historisches Artefakt aus dem Jahre 1899 handelt es sich um ziemlich neues Material. Man kommt am Stollenfenster der ehemaligen Station Rotstock der Jungfraujochbahn vorbei. Bald darauf erreicht man einen kleinen Kessel, durchquert diesen und steigt zum Eiger-Westgrat auf. Von hier sind es nur noch wenige Minuten zum Gipfel (eigentlich nur ein Gratturm) in einer Höhe von 2663m.
Der Abstieg führt durch den unteren Teil der Westflanke. Hier wechseln sich Schuttfelder mit kleinen, zum Teil mit Seilen versicherten Stufen ab. Bald darauf ist man wieder an der Station Eigergletscher. Wenn man noch Zeit hat, bietet es sich an, den Eigertrail nach Alpiglen zu gehen und noch einen Blick in die "richtige" Eiger-Nordwand zu werfen.