Cosmique-Grat, Aiguille du Midi, 3842m

Zur Tourenübersicht

Begehung im August 2003.

Talort: Chamonix
Stützpunkt: Cosmiquehütte, 3613m
Zeiten: Von der Aiguille du Midi zum Einstieg: ca. 1/2 Stunde
Kletterzeit 2-3 Stunden, bei viel Betrieb an den Schlüsselstellen auch wesentlich mehr.
Schwierigkeit: AD/4
Führer: Mont Blanc Massif, Volume 2, Lindsay Griffin, ISBN 0-900523-58-1
Karte: IGN 3630 OT, Chamonix

Der Cosmiquegrat ist die ideale Tour, um sich zu akklimatisieren oder um in das Klettern im Hochgebirge hineinzuschnuppern. Auch bei unsicherem Wetter bildet er ein ideales Ausweichziel. Er ist kurz und leider meist ziemlich überlaufen. Trotzdem sollte man ihn nicht unterschätzen. Die Schlüsselstelle verlangt ordentliches Zupacken und ist mit 4 sicher nicht überbewertet, eher im Gegenteil.
Wir sind das Ganze eher gemütlich angegangen, d.h., wir haben nicht die erste Bahn genommen und oben erst mal einen Kaffee getrunken, weil das Wetter doch nicht mehr so toll aussah. Richtig gut wurde aus auch nicht, aber wir sind trotzdem eingestiegen. Zwischendurch hat es dann auch kurz geregnet und die meiste Zeit waren wir in Wolken gehüllt.
Ein besonderes Erlebnis ist immer wieder die Ankunft an der Aussichtsterrasse. Von dort lassen sich die letzten eineinhalb Seillängen einsehen und man wir fotografiert oder gefilmt. Oft gibt es dann auch noch Szenenapplaus, wenn man das Geländer übersteigt.
Zum Abschluss gab's dann wieder Kaffee und Kuchen im Restaurant.

[Am Ausgang der Seilbahn] [Am Einstieg] [Am Grat] [Am Grat] [Tiefblicke] [Die Midi]
Am Ausgang der Seilbahn Am Einstieg Am Grat Am Grat Tiefblicke Die Midi
[Die Abseilstelle] [Beim Abseilen] [Nach dem Abseilen] [Wieder Klettern] [Hinter der Abseilstelle] [Die Schlüsselstelle]
Die Abseilstelle Beim Abseilen Nach dem Abseilen Wieder Klettern Hinter der Abseilstelle Die Schlüsselstelle
[Der zweite Gendarm] [An der Schlüsselstelle] [Wieder Blockwerk] [Am vorletzten Stand] [Am letzten Stand] [Am letzten Stand]
Der zweite Gendarm An der Schlüsselstelle Wieder Blockwerk Am vorletzten Stand Am letzten Stand Am letzten Stand
[Die letzten Meter] [Die Leiter] [Gruppenbild]


Die letzten Meter Die Leiter Gruppenbild



Zur Route: Von der Seilbahnstation an der Aiguille du Midi steigt man über einen Schneegrat leicht zum Col du Midi ab. Obwohl dieser Weg technisch unschwierig ist, sollte man schon schwindelfrei sein. Durch die starke Ausaperung haben sich inzwischen auch einige Spalten gebildet, die es früher nicht gab. Man quert unterhalb der Midi-Südwand zum Abri-Simond-Biwak. Hier ist der Einstieg.
Zuerst geht es unschwierig über Blockwerk den Grat hinauf. Einen ersten Gendarmen lässt man links liegen. Immer dem Grat folgend, meist etwas unterhalb, erreicht man den Einschnitt vor dem ersten großen Gendarmen. Hier seilt man etwa 20m ab und klettert kurz darauf wieder auf den Grat zurück. An dieser Stelle kommt es oft zu Staus, da sowohl das Abseilen, wie auch die nachfolgende Kletterstelle bei Ungeübten viel Zeit in Anspruch nimmt. Den nächsten Gendarmen umgeht man rechts leicht im Schnee und erreicht eine Platform vor der Schlüsselstelle.
Eine relativ glatte Wandpassage wird an einer Schuppe, evtl. mit Hilfe der angebrachten Trittschlingen erklettert. Auch hier kommt es immer wieder zu Staus, da diese Stelle viele Begeher überfordert. Nach dieser Stelle klettert man etwas aufwärts, quert nach links und erreicht durch eine Rinne wieder den Grat. Diesem folgt man unschwierig bis zu einer Leiter, die auf die Aussichtsplattform führt.