Stubaital

Zur Tourenübersicht

Eisklettern zum Jahreswechsel 2001/2002 und Fachübungsleiterfortbildung Januar 2003.

Talort: Neustift, Österreich
Führer: Klettern in den Stubaier Alpen, Andreas Orgler, ISBN 3-926807-21-0

Im Stubaital wird schon sehr lange an gefrorenen Wasserfällen geklettert. Es gibt nicht so viele Möglichkeiten wie beispielsweise im Val di Cogne, aber wenn man die anderen Seitentäler des Wipptals mit dazunimmt hat man doch ganz gut was zu tun.

[Schneewittchen und die 7 Zwerge] [1. Zwerg] [1. Zwerg] [1. Zwerg] [1. Zwerg] [1. Zwerg]
Schneewittchen und die 7 Zwerge 1. Zwerg 1. Zwerg 1. Zwerg 1. Zwerg 1. Zwerg
[1. Zwerg] [4. Zwerg] [4. Zwerg] [4. Zwerg] [4. Zwerg] [Eiskletterer]
1. Zwerg 4. Zwerg 4. Zwerg 4. Zwerg 4. Zwerg Eiskletterer
[Falbesunerfall] [Falbesunerfall] [Falbesunerfall] [Falbesunerfall] [Falbesunerfall] [Falbesunerfall]
Falbesunerfall Falbesunerfall Falbesunerfall Falbesunerfall Falbesunerfall Falbesunerfall
[Falbesunerfall] [Falbesunerfall] [Falbesunerfall] [Eiskletterer] [Pinnistal] [Pinnistal]
Falbesunerfall Falbesunerfall Falbesunerfall Eiskletterer Pinnistal Pinnistal
[Pinnistal] [Pinnistal] [Pinnistal] [Brenner] [Brenner] [Brenner]
Pinnistal Pinnistal Pinnistal Brenner Brenner Brenner
[Brenner] [Brenner]



Brenner Brenner




Das Stubaital erreicht man schnell über die Brennerautobahn oder per Bus ab Hauptbahnhof Innsbruck. Die Wasserfälle befinden sich zwischen Neustift und dem Gletscherskigebiet. Neben den Hauptgebieten "Schneewittchen und die sieben Zwerge" und dem Grawafall finden sich noch ein paar weitere Möglichkeiten rechts und links der Straße, z.B. Falbesuner- und Mischbachfall.
Bei schlechtem Wetter kann man sich noch in der Kletterhalle in Innsbruck austoben.